Lehrgänge

E-Lehrgang des Musikverein Hoppecke

Die Nachwuchsmusiker erwerben die Kenntnisse der „Musiktheorie Band1“ und erlernen grundlegende Rhythmusdiktate in Kleingruppen. Anschließend können sie in einem schriftlichen Wissens-Check ihr Können unter Beweis stellen.

Zusammen mit ihren Ausbildern, erarbeiten die Jungmusiker den praktischen Teil des vereinsinternen E-Lehrganges:

• 2 Dur-Tonleitern auswendig über eine Oktave mit Dreiklang (Grundton als Halbe Note – Rest als Viertelnoten)
  • ein Kinder- oder Volkslied auswendig in einer Tonart vorspielen und eine Strophe vorsingen
  • Vortragsstück
  • leichtes unbekanntes Blattspiel

Nachdem die Kids die Stücke erfolgreich vor 2-3 Musikern aufgeführt haben, erhalten sie die vereinseigene Urkunde überreicht.

Unser E-Lehrgang dient vor allem zur Vorbereitung auf den D1-Lehrgang des Volksmusikerbundes.