Jubiläum

Der Musikverein Hoppecke „Die Original Hochsauerländer“

Das Geburtsjahr des Musikvereins Hoppecke wurde auf das Jahr 1921 festgelegt. Es ist jedoch erwiesen, dass bereits kurz nach dem ersten Weltkrieg – im Jahre 1918 – die ersten „Gehversuche“ unternommen wurden. Geprobt wurde in den Anfängen wöchentlich im alten Gasthaus Kohlhase, das 1926 mitsamt Notenmaterial einem Brand zum Opfer fiel. Bereits an diesem Punkt der Vereinsgeschichte zeigte sich wahre Freundschaft unter Musikern, als befreundete Vereine ihre Noten für Abschriften zur Verfügung stellten. 1946 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen und auch das erste Nachkriegsschützenfest mit musikalischer Begleitung im Ort.

Seit dem Jahr 1977 trägt der Musikverein Hoppecke den Namen „Die Original Hochsauerländer“. Man ist mit diesem neuen Namen einem Trend gefolgt, dem sich bereits viele Musikvereine angepasst haben; nämlich bei der Darbietung der Blasmusik die eigene Heimat besonders zu berücksichtigen und zu vertreten. Ein besonderer Höhepunkt in der Geschichte des Musikvereins war 1994 die Baumaßnahme eines eigenen Proberaumes zusammen mit der Carnevalsgesellschaft Hoppecke.

Wenn ältere Musiker erzählen, sind die Geschichten des Vereins geprägt von vielen Momenten der Begegnung verbunden durch die Freude an der Musik.

Zum besonderen Höhepunkt im Jahreskalender des Vereins gehört seit über 50 Jahren das Jahreskonzert. Zunächst als Osterkonzert beginnend hat sich nun der Samstag, eine Woche vor Ostern, als fester Termin im Jahreskalender etabliert.

Der Musikverein Hoppecke übernimmt weiterhin die Festmusik bei verschiedenen Schützenfesten und Karnevalsveranstaltungen im Sauerland, gibt Konzerte, gestaltet Tanzabende und ist bei zahlreichen Veranstaltungen und Festen aktiv. Die musikalische Palette reicht von Marschmusik und volkstümlicher Blasmusik, über klassische und moderne Konzertmusik bis hin zur stimmungsvollen Tanz- und Unterhaltungsmusik. Nicht nur für öffentliche Veranstaltungen kann der Musikverein gebucht werden. Auch bei privaten Anlässen wie z. B. Hochzeiten oder Geburtstage übernimmt der Verein gerne die Musik.

Aktuell besteht der Verein aus 50 aktiven Musikern und Musikerinnen im Alter von 13 bis 82  Jahren. 1. Vorsitzender ist Pascal Schörmann und die musikalische Leitung liegt in den Händen von Frank Lahme und Jörg Muckermann.

Auch die Nachwuchsausbildung ist ein wichtiger Bestandteil des Musikvereins Hoppecke. Aktuell befinden sich 26 Kinder und Jugendliche im Jugendblasorchester bzw. bei den Musik-Minis. Das gemeinsame Musizieren bereitet Ihnen sehr viel Freude und der Höhepunkt des Jahres ist mit Sicherheit der Auftritt vor großem Publikum beim Jahreskonzert in der Schützenhalle Hoppecke bzw. das Adventskonzert im Proberaum. Darüber hinaus sind Übernachtungspartys, Klettern, Golfen oder Bowlen eine nette Abwechslung.

Die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins Hoppecke sind sich einig – Blasmusik ist das schönste Hobby der Welt, das man von Kindheit an bis ins hohe Alter gemeinsam teilen kann!