Aktionen Nachwuchsmusiker

Adventskonzerte in Bontkirchen und Messinghausen

Am 1. Adventssonntag, dem 3. Dezember 2023, fand das Adventskonzert des Musikvereins Bontkirchen statt. Eine Woche später folgte das Adventskonzert des Musikvereins Messinghausen in der dortigen St. Vitus Kirche. Auf beiden Konzerten spielte das Gemeinschaftsjugendorchester unter dem Dirigat von Dominik Bunse „You’ll be in my Heart“ aus dem Musical Tarzan und „Das junge Weihnachtskonzert“, ein Medley bekannter Weihnachtslieder für Jugendblasorchester arrangiert. Als Zugabe gab es „Feliz Navidad“.

Weihnachtsliederspielen bei der Weihnachtsfeier der Frauengemeinschaft Hoppecke

Am 8. Dezember spielte eine kleine Abordnung unserer Jungmusiker bei der Weihnachtsfeier der Frauengemeinschaft Hoppecke. Auch in kleiner, junger Besetzung konnten einige Stücke aus der Sammlung der „27 Weihnachtslieder“ stimmungsvoll zum Besten gegeben werden, sodass es sogar eine Zugabe gab. Anschließend wurden die Musiker zu warmen Getränken und Waffeln eingeladen, bevor es anschließend zur Generalprobe für das Konzert in Messinghausen ging.

Martinszüge in Brilon und Hoppecke

am 10. November 2023 haben einige unserer Jungmusiker den Martinszug des Kindergarten in Brilon musikalisch begleitet. Unterstützt wurden sie dabei von dem ein oder anderem Musiker aus dem großem Orchester. Anschließend ging es dann beim Martinszug in Hoppecke direkt weiter. Hier durften traditionell wieder alle unsere Jungmusiker, gemeinsam mit „den Großen“, beim alljährlichen Martinszug durchs Dorf mitspielen. Als Belohnung gab es natürlich auch noch einen Stutenkerl.

Schlittschuhlaufen in Willingen

Einen schönen Sonntagnachmittag verbrachten die Musiker des Gemeinschaftsjugendorchesters Bontkirchen-Hoppecke-Messinghausen, am 05.11.2023 in der Willinger Eishalle. Gegen 14 Uhr traf man sich vor Ort um gemeinsam Schlittschuh zu fahren. Im Anschluss gab es leckere Hot Dogs im Hoppecker Proberaum.

Sommerliche Auftritte in Messinghausen und Bontkirchen

Im Sommer 2023 gab es zwei weitere Auftritte für das Jugendorchester Bontkirchen-Hoppecke-Messinghausen. Zunächst spielte man am 19. August beim Kindergartenfest in Messinghausen bei sehr warmen und schwülem Wetter. Eine Woche später fand dann das Itterfest in Bontkirchen statt, bei nicht mehr ganz so gutem Wetter. Bei beiden Veranstaltungen spielte man den „Forellenmarsch“, „Irish Dream“, „Hohe Tannen“ und als Zugabe „Glück Auf – Der Steiger kommt“.

Ausflug ins Jump House Paderborn

Gemeinsam mit den Nachwuchsmusikern aus Bontkirchen und Messinghausen, fuhr man am 22. März 2023 ins Jump House in Paderborn. Der Indoor Spielplatz bot dabei viel Spiel und Spaß auf diversen Trampolinvariationen. Zur Stärkung gab es anschließend noch Pizza.

Konzerte in Bontkirchen und Hoppecke

Am 1. Adventssonntag, dem 27. November 2022, fand das Adventskonzert des Musikvereins Bontkirchen statt. Das Gemeinschaftsjugendblasorchester performte unter dem Dirigat von Dominik Bunse die Weihnachtsstücke „Ho Ruck Bum“, „Last Christmas“ und „Friede den Menschen auf Erden“. Anfang 2023 wuchs das gemeinsame Jugendorchester nochmal an, da nun auch die Jungmusiker aus Messinghausen sich dem Projekt angeschlossen haben. Der erste Auftritt des Gemeinschafts-Jugendorchesters Bontkirchen-Hoppecke-Messinghausen folgte dann beim Jahreskonzert des Musikverein Hoppecke am „Palmsamstag“, den 01. April 2023. Hier wurden die Stücke „Jurassic Park“, „Disco Mania“, „Irish Dream“ und nochmals „Ho Ruck Bum“ vorgetragen.

Auftritte beim Meiler in Hoppecke und dem Itterfest in Bontkirchen

Am 09. August 2022 wurde der Hoppecker Meiler entzündet. An diesem Nachmittag hatte das JBO seinen ersten Auftritt mit dem neuen Dirigenten Dominik Bunse. Unterstützt wurden die Hoppecker von den Jungmusikern aus Bontkirchen. An der Hellewiese wurden die Stücke „Wien bleibt Wien“, „Sternenpolka“, „Ambosspolka“, „Alsbald“ und „Glück auf – der Steiger kommt“ gespielt. Dieselben Stücke konnte das Gemeinschafts-JBO einige Wochen später am 18. September nochmal auf dem Itterfest in Bontkirchen zum Besten geben.

Ausflug ins Fort Fun Abenteuerland

Am 20. Juli 2022 fand ein Ausflug der Jungmusiker ins Fort Fun Abenteuerland statt. Bei 35° Außentemperatur war es im Park eher ruhig, wodurch für viele Attraktionen kaum angestanden werden musste. Besonders die Wasserbahn wurde bei dem Wetter sehr häufig genutzt. Gegen Mittag traf man sich zum gemeinsamen Pizza- und Nudelessen. Nach jeder Menge Spaß aber auch erschöpft kamen die Nachwuchsmusiker abends wieder in Hoppecke an.

Jungmusiker laufen in Hoppecke über das Wasser

Eine gelungene Abwechselung wartete auf den Nachwuchs des Musikvereins Hoppecke am Samstag, den 08. Juni 2019. Im Hallenbad Hoppecke verbrachten die Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit ihren Jugendvertretern Greta Blömeke und Alina Grossmann einen spannenden Nachmittag.

Eine besondere Attraktion waren die riesigen Luftspielgeräte. So konnte in „Water-Walking-Bällen“ über das Wasser gelaufen und allerlei Stunts ausprobiert werden. Bei einem gemeinsamen Grillabend wurde dann noch der Hunger gestillt. Nach den Sommerferien beginnt dann die Ausbildung der neuen Musiker im Musikverein Hoppecke.

Halloween-Übernachtungsparty

Im Oktober 2019 fand eine Halloween-Übernachtungsparty für die Nachwuchsmusiker im Proberaum statt. Neben passendem Essen, Snacks und Spielen zu Halloween, gab es natürlich auch eine Nachtwanderung und einen Kostümwettbewerb für das gruseligste Kostüm. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen gingen dann aller übermüdet aber vergnügt wieder nach Hause.

Adventskonzert der Nachwuchsmusiker

Am Samstag, den 30. November 2019 veranstalteten die Jungmusiker ein Adventskonzert für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister im Proberaum des Musikvereins. Das Jugendblasorchester spielte unter der Leitung von Jörg Muckermann einige vorweihnachtliche Stücke und die Musik-Minis gaben unter dem Dirigat von Kirsten Decker ihre neu erlernten Stücke zum Besten. Zum Dank überreichte der erste Vorsitzende Pascal Schörmann den Kindern einen Schoko-Nikolaus. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen aus.

Corona-Challenge

Leider konnte der Jugendprobetag im März, der zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 04.04.2020 dienen sollte, aus bekannten Gründen nicht mehr stattfinden. Zum Glück startete der Einzelunterricht wieder im April 2020: Die Musikschule by PK-Media Consulting hatte die Voraussetzungen geschaffen, um die Schüler online unterrichten zu können – eine gute Lösung in dieser besonderen Zeit!!

Mit enormer Motivation haben viele Nachwuchsmusiker an der Aktion „Musik am offenen Fenster“ des VMB teilgenommen und jeden Sonntag um 18.00 Uhr die vorgeschlagenen Musikstücke zu Hause gespielt.

Als Überraschung für das große Orchester haben sie schließlich ein „Musikvideo“ gedreht:

Die Jungmusiker haben jeder für sich das Stück „Ich lieb den Frühling“ einstudiert und eine Strophe per Smartphone aufgenommen -jeder so gut, wie er/sie konnte. Die einzelnen Videos wurden dann zu einem Film zusammengeschnitten, der bald hier zu sehen sein wird.