Aktionen Nachwuchsmusiker

Jungmusiker laufen in Hoppecke über das Wasser

Eine gelungene Abwechselung wartete auf den Nachwuchs des Musikvereins Hoppecke am Samstag, den 08. Juni 2019. Im Hallenbad Hoppecke verbrachten die Kinder zwischen neun und zwölf Jahren mit ihren Jugendvertretern Greta Blömeke und Alina Grossmann einen spannenden Nachmittag.

Eine besondere Attraktion waren die riesigen Luftspielgeräte. So konnte in „Water-Walking-Bällen“ über das Wasser gelaufen und allerlei Stunts ausprobiert werden. Bei einem gemeinsamen Grillabend wurde dann noch der Hunger gestillt. Nach den Sommerferien beginnt dann die Ausbildung der neuen Musiker im Musikverein Hoppecke.

Halloween-Übernachtungsparty

Im Oktober 2019 fand eine Halloween-Übernachtungsparty für die Nachwuchsmusiker im Proberaum statt. Neben passendem Essen, Snacks und Spielen zu Halloween, gab es natürlich auch eine Nachtwanderung und einen Kostümwettbewerb für das gruseligste Kostüm. Nach dem Frühstück am nächsten Morgen gingen dann aller übermüdet aber vergnügt wieder nach Hause.

Adventskonzert der Nachwuchsmusiker

Am Samstag, den 30. November 2019 veranstalteten die Jungmusiker ein Adventskonzert für ihre Eltern, Großeltern und Geschwister im Proberaum des Musikvereins. Das Jugendblasorchester spielte unter der Leitung von Jörg Muckermann einige vorweihnachtliche Stücke und die Musik-Minis gaben unter dem Dirigat von Kirsten Decker ihre neu erlernten Stücke zum Besten. Zum Dank überreichte der erste Vorsitzende Pascal Schörmann den Kindern einen Schoko-Nikolaus. Der Nachmittag klang bei Kaffee und Kuchen aus.

Corona-Challenge

Leider konnte der Jugendprobetag im März, der zur Vorbereitung auf das Jahreskonzert am 04.04.2020 dienen sollte, aus bekannten Gründen nicht mehr stattfinden. Zum Glück startete der Einzelunterricht wieder im April 2020: Die Musikschule by PK-Media Consulting hatte die Voraussetzungen geschaffen, um die Schüler online unterrichten zu können – eine gute Lösung in dieser besonderen Zeit!!

Mit enormer Motivation haben viele Nachwuchsmusiker an der Aktion „Musik am offenen Fenster“ des VMB teilgenommen und jeden Sonntag um 18.00 Uhr die vorgeschlagenen Musikstücke zu Hause gespielt.

Als Überraschung für das große Orchester haben sie schließlich ein „Musikvideo“ gedreht:

Die Jungmusiker haben jeder für sich das Stück „Ich lieb den Frühling“ einstudiert und eine Strophe per Smartphone aufgenommen -jeder so gut, wie er/sie konnte. Die einzelnen Videos wurden dann zu einem Film zusammengeschnitten, der bald hier zu sehen sein wird.